Weltmeister eröffnen kommende Woche Bayerns 1. veganen Einkaufsmarkt
Ein ganz neues Einkaufserlebnis nicht nur für Veganer

MÜNCHEN • Heute in einer Woche eröffnen die beiden Weltmeister Patrik Baboumian und Christian Geiser Bayerns ersten veganen Einkaufsmarkt in München.

„Einerseits sind wir ein gewöhnlicher Vollsortimenter“, so die Inhaberin und Ernährungsberaterin Stefanie Haupt. „Wir haben etwas Obst und Gemüse, acht Meter Kühlschränke mit Käse, Joghurt, Fleisch und Wurst, wir haben Fertiggerichte – ja sogar Tiefkühlpizza – und auch Reinigungsmittel, Kosmetika, Kleidung und vieles mehr. Andererseits sind wir doch sehr ungewöhnlich, denn all das ist rein pflanzlich.“

Eine ganz neue Einkaufsatmosphäre
Auch das äußere Erscheinungsbild entspricht nicht dem klassischen Supermarkt. Anstelle der kalten Metall-Regale schlendert der Kunde an schönen Regalen aus Holz entlang. Wo sonst Neonröhren ein meist unangeneh¬mes Licht ausstrahlen, sorgt im „radix“ eine perfekt abgestimmte und energiesparende Beleuchtung für eine rundum gemütliche Atmosphäre. Ein Sitzbereich, in dem die Kleinen spielen können, ermöglicht den Eltern das ungestörte Stöbern. Zudem können diese dort Schuhe oder in der Umkleidekabine andere Kleidungsstücke anprobieren.

Von wegen Verzicht
Noch vor wenigen Jahren standen Veganer im Abseits. Ungesund, spaßbefreit, Verzicht – diese und andere negativ belegte Vokabeln wurden immer wieder mit der rein-pflanzlichen Ernährung in Zusammenhang gebracht. Spätestens seit der weltweit größten Ernährungsstudie, der so genannten „China Study“, weiß man jedoch, dass es sich bei der veganen sogar um die gesündeste Ernährungsweise handelt. „Es spricht absolut nichts dagegen, sich vegan zu ernähren. Wenn man auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr achtet, ist es sogar sehr gesund“, erklärt auch Prof. Johannes Wechsler, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Ernährungs¬mediziner. Am letzten Vorurteil, Veganer müssten auf viel verzichten, rüttelt nun der Münchner Einkaufsmarkt: In der Thalkirchner Straße 88, nur zehn Minuten Fußweg vom Sendlinger Tor entfernt, präsentiert „radix“ auf rund 150 Quadratmetern bis zu 5.000 Produkte. „Und die sind nicht nur für Veganer oder Vegeta¬rier gedacht“, betont Stefanie Haupt. „Hier ist jeder willkommen, der sich gesund ernähren und wissen möchte, was er isst.“ Die Produkte im „radix“ seien alle rein-pflanzlich und zu einem großen Teil kontrolliert biologisch und fair. Und wenn ein Kunde eine Frage habe, stehe das „radix“-Team gerne beratend zur Seite. „Besonders Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten, beispielsweise gegen Laktose, Gluten oder Fruktose, haben es in konven¬tio¬nellen Supermärkten meist schwer“, weiß Haupt. „Hier können wir sie beraten und ihnen Alternativen zu den Lebensmitteln an die Hand geben, die sie vor ihrer Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit konsumiert haben. Auf diese Weise gewinnen sie ein gutes Stück Lebensqualität zurück.“

Weltmeisterliche Eröffnungsfeier
Für die Eröffnungsfeier hat sich der Einkaufsmarkt wahre Weltmeister ins Haus geholt. Patrik Baboumian, der stärkste Mann Deutschlands und mehrfache Weltrekordhalter, wird vor Ort eine Strongman-Show abliefern. Das sympathische Muskelpaket, das wohl die meisten Menschen aus der Fernsehwerbung für tesa Powerbonds kennen, lebt selbst vegan und will dem staunenden Publikum zeigen, wie viel Kraft ihm die Pflanzenkost liefert. Auch Christian Geiser, veganer Konditormeister aus Tirol, kann Weltrekorde vorweisen. So zum Beispiel für die größte Schaumrolle. Der Food Designer und Künstler wird die Eröffnungsfeier mit österreichischer Sachertorte und Schoko-Orangensouffles versüßen – dazu Vanillesauce und marinierte Himbeeren. Wer es lieber deftig mag, kommt sicherlich bei veganem Gulasch oder anderen rein-pflanzlichen Köstlichkeiten wie Lupinen-Schnitzel auf seine Kosten. „Wir freuen uns außerdem sehr, dass die Autoren Surdham Göb und Daniela Böhm hier sein werden und ihre neuen Bücher vorstellen“, betont Stefanie Haupt. Prei¬se im Gesamtwert von über 2.000 € warten bei einer Tombola der besonderen Art auf glückliche Gewinner. Besonders deshalb, weil es keine Nieten geben werde: „Sie können nur gewinnen“, so Stefanie Haupt. Ein Motto, das sich eigentlich auch auf den Markt und die gesunde Ernährung, für die er steht, übertragen ließe.

Eröffnungstermin:
Samstag, 25. Mai 2013, 10:00 Uhr | Thalkirchner Straße 88, München

Pressekontakt:
radix Einkaufsmarkt, Herr André Pix (Geschäftsführer), Telefon 0 89 / 12 47 78 11
Daten: Presseinformation (Text-Datei) und Logo „radix“: www.voice-design.de/download/r…

———-

presse@voice-design.de (18.05.2013; 14:08 Uhr)

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 18.05.2013
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein