VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 16.12.2019

Europäischer Rat für Verbesserungen bei Tiertransporten

Statement: VIER PFOTEN begrüßt starkes Zeichen aus Brüssel

Hamburg, 16. Dezember 2019 – Statement von Dr. Martina Stephany, Leiterin der Abteilung für Nutztiere und Ernährung bei VIER PFOTEN:
„Es ist ein starkes Zeichen, dass der Europäische Rat zum Ende der finnischen Präsidentschaft eine Überarbeitung der Tiertransport-Verordnung empfiehlt. Das Schiffsunglück in Rumänien im vergangenen Monat hat einmal mehr gezeigt, dass der Tierschutz bei Lebendtiertransporten in Drittländer nicht gewährleistet werden kann. In Brüssel ist das Problembewusstsein endlich angekommen, jetzt müssen den Worten Taten folgen!“

Hintergrund: Der Europäische Rat fordert in seinen heute verabschiedeten Schlussfolgerungen die EU-Kommission dazu auf, zahlreiche Verbesserungen für den Tierschutz anzustoßen. So soll auf Langstreckentransporten das Tierwohl verbessert werden. Darüber hinaus betont der Rat, dass das Tierwohl ein integraler Bestandteil einer nachhaltigen Produktion sei und plädiert deshalb auch für eine bessere Durchsetzung der Tierschutz-Gesetzgebung und eine Diskussion über den künftigen Transport von Fleisch statt lebenden Tieren. Zudem wird die EU-Kommission dazu aufgerufen, die Transportgesetzgebung zu überarbeiten.

Auch die Förderungen im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) müssen laut den Schlussfolgerungen dem Ziel nach mehr Tierschutz nachkommen. Die Schlussfolgerungen beinhalten Forderungen nach einer besseren und effizienteren Nutzung der GAP Gelder, durch die mehr Tierwohl gefördert werden sollen.

Weitere Informationen zu Tiertransporten finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN als international tätige Stiftung in 15 Ländern vertreten ist?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

… bei VIER PFOTEN die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren im Fokus steht?

—–

PRESSEKONTAKT:

Oliver Windhorst
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecher

Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Dr. Martina Stephany
Leiterin der Abteilung für Nutztiere und Ernährung bei VIER PFOTEN

———-

Oliver Windhorst (16.12.2019; 18:23 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 17.12.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein