VIER PFOTEN Tipp: Augen auf bei hustenden Igeln
Parasitenbefall und Regen machen Wildtieren in milden Wintern zu schaffen
Hamburg, 29.01.2015 – Während ein harter Winter immer auch eine harte Probe für unsere einheimischen Wildtiere bedeutet, birgt auch ein milder Winter seine Tücken und Gefahren: Auch Parasiten und andere Schädlinge fühlen sich bei dem milden Klima wohl. Während Winter mit Frost und Minusgraden dafür sorgen, dass Parasiten absterben und nicht Überhand nehmen, können sie in milden Winter überleben und sich ungestört weitervermehren. Das schwächt ihre Wirte gerade in einer Zeit, in der ihr Stoffwechsel jahreszeitentypisch sowieso heruntergefahren ist und kann für Jungtiere oder verletzte und kranke Tiere den Tod bedeuten.
Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN rät zu besonderer Aufmerksamkeit bei krank wirkenden Tieren. Thomas Pietsch, 45, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN: “Räudiges, stumpfes Fell, beschädigtes Gefieder, Husten und Röcheln sind deutliche Anzeichen für Parasitenbefall. In diesen Fällen ist ein Anruf bei der nächstliegenden Wildtierauffangstation nötig.”
VIER PFOTEN fördert die Wildtierstation Hamburg mit jährlich 100.000 €. Pro Jahr werden dort mehr als 1.500 hilflose Jungvögel, Eichhörnchen, Hasen und andere Wildtiere abgegeben, aufgezogen, medizinisch versorgt und wieder ausgewildert. Mehr Informationen zu der Kooperation finden Sie hier: www.vier-pfoten.de/projekte/ko…
—
Weitere Wildtier-Ratgeber finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/themen/wild…
—
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
phone: +49-40-399 249-44
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (29.01.2015; 11:16 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 29.01.2015
twitter.com/fellbeisser