Hunderttausende Hauskatzen in Belgien sollen sterilisiert werden
VIER PFOTEN begrüßt Entscheidung
Hamburg, 13.07.2016 – In Belgien sollen ab 2017 Hunderttausende Hauskatzen zwangsweise sterilisiert werden, so die Ankündigung des zuständigen Ministers Carlo Di Antonio in dieser Woche. VIER PFOTEN begrüßt diesen Beschluss und wünscht sich dieses Vorhaben auch für Deutschland.
In Deutschland leben zwei bis drei Millionen herrenlose Katzen, sogenannte Streunerkatzen. Und es werden immer mehr. Sie paaren sich mit Hauskatzen und sorgen so jedes Jahr für weiteren Nachwuchs.
Sarah Ross, VIER PFOTEN Heimtierexpertin:
„Jede unkastrierte Hauskatze mit Freigang trägt zum Wachstum der Streunerpopulation bei. Die Tiere leiden unter schlechter Versorgung, haben Hunger, sind oft krank oder verletzt.”
Da Katzen bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif werden und pro Jahr zwei Würfe mit mindestens drei Kätzchen großziehen können, wird die Situation stetig schlimmer. Tierheime haben kaum noch Kapazitäten, weitere Katzen aufzunehmen. Die Tiere bleiben sich selbst überlassen und blicken einer unsicheren Zukunft entgegen.
Sarah Ross, VIER PFOTEN Heimtierexpertin:
„Die einzig sinnvolle und tiergerechte Methode, um das Wachstum der Streunerkatzenpopulation einzudämmen, ist die Kastration. VIER PFOTEN fordert und unterstützt die Einführung einer Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Hauskatzen. Wir arbeiten mit Städten und Gemeinden zusammen und informieren über nachhaltige Lösungen.“
VIER PFOTEN fordert alle Katzenhalter von freilaufenden Katzen auf, ihre Tiere kastrieren zu lassen und andere Katzenhalter auf das Problem aufmerksam zu machen.
—–
Gerne vermitteln wir ein Interview mit VIER PFOTEN Heimtierexpertin Sarah Ross.
—–
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de
—–
Susanne von Pölnitz
Press Department Germany
phone: +49-40-399 249-72
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (13.07.2016; 13:33 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 13.07.2016
twitter.com/fellbeisser