VIER PFOTEN überreicht 280.000 #Save Kimi Proteststimmen in London: Burberry Management beharrt auf Pelz
Bands wie Revolverheld, Jupiter Jones und die Donots sowie Stars wie Thomas D. machen für den kleinen Fuchswelpen auf Facebook ordentlich mobil
Hamburg/London, 5. November 2014 – Der öffentliche Druck gegen das britische Modehaus Burberry steigt. Seit dem Start der VIER PFOTEN Anti-Pelz-Kampagne #Save Kimi haben rund 280.000 Menschen gegen Burberry und dessen Verwendung von Echtpelz protestiert. Die niedliche Symbolfigur der Kampagne, der kleine Fuchs Kimi, hat schon längst die Herzen der Online-Community gewonnen – mit mittlerweile 60.000 Facebook-Freunden. Genau diese haben auch mehr als 40.000 EUR gesammelt, um Kimi vor dem schrecklichen Ende, der bevorstehenden „Pelzernte“, zu bewahren.
Bis gestern hatte Burberry sich konsequent geweigert mit VIER PFOTEN in Dialog zu treten. Mehrere Briefe an das Unternehmen wurden nur mit nichtssagenden PR Floskeln beantwortet. Auch abertausende Postings von Kimi-Freunden auf der Burberry Facebook-Seite werden seit Wochen konsequent ignoriert.
Bei der gestrigen Übergabe der 278.000 Proteststimmen durch VIER PFOTEN vor dem Burberry Headquarter in London erklärte sich das Management zwar bereit, die Proteststimmen anzunehmen. Den symbolischen 40.000-EUR-Scheck von Kimi Unterstützern für die Rettung des Fuchses lehnte Burberry jedoch ab. Das Unternehmen teilte gestern erneut mit an Echtpelz festzuhalten, da es nur Felle von Farmen beziehe, die „hohe Tierschutzstandards erfüllen“.
VIER PFOTEN Kampagnenleiter Thomas Pietsch: „Die lustlose Annahme der Proteststimmen zeigte erneut die Gleichgültigkeit von Burberry gegenüber der Tierquälerei auf Pelzfarmen. Dahinter steckt weder echte Dialogbereitschaft noch der Wille, die eigenen Leitlinien für den Tierschutz umzusetzen.“ Dass es keinen tierschutzgerecht produzierten Pelz gibt, zeigen grausame Aufnahmen aus finnischen Pelzfarmen mit Bezügen zum Burberry-Hauptlieferanten Saga Furs:
Promis für Kimi
Die VIER PFOTEN Initiative gegen Pelzmode läuft weiter auf Hochtouren. Starke Unterstützung für Kimi kommt indessen von zahlreichen Prominenten: So postete die Band Revolverheld ein Foto von sich im #savekimi T-Shirt, ebenso wie The Baseballs, Jupiter Jones und die Donots. Großartige Unterstützung kam auch unter anderem von Thomas D. und der Popsängerin Cassandra Steen. Für sie alle ist „Pelz absolut uncool“ und „hat nichts zu suchen im 21. Jahrhundert.“
#SaveKimi
www.befurfree.org
www.facebook.com/BeFurFree
www.instagram.com/savekimi
www.pelz-frei.org
———-
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Pressesprecherin
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (05.11.2014; 10:42 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 05.11.2014
twitter.com/fellbeisser