Löwenabschuss als Hauptpreis bei Verlosung
VIER PFOTEN kritisiert neuen Tiefpunkt der Trophäenjagd

Hamburg, 04. Januar 2016 – Für 1500 US-Dollar kann derzeit jeder an der Verlosung des Jagdanbieters Martin Nel Safaris teilnehmen. Als Hauptgewinn winkt eine 18-tägige Löwenjagd-Reise in den Süden Simbabwes. Die Jagd soll auf dem Areal der Bubye Valley Conservancy stattfinden, einem privaten Schutzgebiet.

Der Veranstalter betont zwar, dass der Tombola Gewinner den Löwen nicht erschießen müsse, allerdings findet die Bekanntgabe des Gewinners auf der weltweit größten Jagdmesse des Safari Club International in Las Vegas statt.

Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN verurteilt die Verlosung eines Tierlebens und nimmt den Fall zum Anlass, für Deutschland ein gesetzliches Einfuhrverbot für Löwentrophäen zu fordern. Nach Australien und Frankreich haben Ende 2015 auch die USA die Auflagen für Importe von Löwentrophäen drastisch verschärft. Ab Januar 2016 dürfte es für Jäger kaum mehr möglich sein, Löwentrophäen aus Simbabwe in die USA zu importieren.

Thomas Pietsch (46), Wildtierexperte bei VIER PFOTEN:
„Die Trophäenjagd auf Löwen ist immer ein grausames Geschäft auf Kosten der Tiere. Die Zahl der wild lebenden Löwen schrumpft seit Jahren drastisch – diese stark gefährdeten Tiere dann als Hauptgewinn einer Tombola anzubieten ist mehr als verwerflich.“

#RealTrophy: VIER PFOTEN Online-Kampagne gegen Löwen-Trophäenjagd
Mit der Online-Kampagne #RealTrophy will VIER PFOTEN Tierfreunde mobilisieren: Mit einem Bild von der eigenen Trophäe, wie einem guten Zeugnis oder verdienter Medaille, protestieren bisher knapp 4800 Unterstützer auf www.realtrophy.org gegen die Löwenjagd. Jedes Bild kommt an eine virtuelle Trophäenwand und wird der südafrikanischen Regierung übergeben.
___

Das beigefügte Foto kann bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden.
___

#RealTrophy Video: www.youtube.com/watch?v=RdZjYZ…

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Anna-Lena Krebs