Schicksal des Fuchswelpen Kimi schlägt viral Wellen:
#SaveKimi-Kampagne von VIER PFOTEN generiert in einer Woche 60.000 neue Protest-Emails an Burberry
Hamburg, 16. Oktober 2014 – Die Anti-Pelz-Kampagne #SaveKimi von VIER PFOTEN schlägt viral Wellen: Fuchswelpe Kimi, Gesicht der Kampagne und mit eigenen Facebook- und Instagram-Accounts sowie dem Hashtag #SaveKimi ausgestattet, hat eine Woche nach Kampagnenstart bereits über 12.500 Facebook-Fans. Der kleine Fuchs Kimi, der in einer finnischen Pelzfarm lebt, versorgt sie täglich auf naive, kindliche Weise mit Details aus seinem Leben und dem seiner Artgenossen. Sein tragisches Schicksal berührt, denn sein Countdown läuft gnadenlos mit: Ab heute bleiben Kimi nur noch 14 Tage bis zum Beginn der sogenannten “Pelzernte“, wenn die Tiere getötet werden.
Über 60.000 Unterstützer haben seit Kampagnenstart am vergangenen Donnerstag Protest-Emails an das Modelabel Burberry geschickt. Burberry bezieht Fuchspelze aus finnischen Farmen und wird somit für die Tötung von Kimi verantwortlich sein. Insgesamt haben bereits mehr als 111.000 Menschen protestiert.
Videoclip „Wenn ich groß bin, werde ich ein Pelzkragen“ gelauncht
Zur Unterstützung der #SaveKimi-Kampagne hat VIER PFOTEN heute den Videoclip „Wenn ich groß bin, werde ich ein Pelzkragen“ ( www.youtube.com/watch?v=p7BCN_… ) gelauncht. Im Video erzählen Kinder, was sie werden möchten, wenn sie groß sind: Zirkusartistin, Fußballer, Erzieherin, Turner, Tierärztin. Anders als die Kinder hat Fuchswelpe Kimi keine vielversprechende Zukunft vor sich, denn Kimi weiß: “Wenn ich groß bin, werde ich ein Pelzkragen!” Der Clip wurde in deutscher und englischer Sprache produziert und soll nicht nur auf verschiedenen Social Media-Kanälen, sondern auch als TV- und Online-Spot platziert werden.
Prominente unterstützen #SaveKimi
Auch Prominente, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, setzen sich für Kimi ein: Unterstützungs-Postings auf Facebook kamen von den deutschen Punkrock-Bands “Itchy Poopzkid” und “Donots”, von Schauspielerin Katerina Jacob und TV-Moderatorin Diana Eichhorn sowie vom österreichischen Kabarettisten Fifi Pissecker, der Ehefrau und Managerin von Starfotograf Manfred Baumann, Nelly Baumann, und von Ex-Mister Schweiz Tim Wielandt. Auch Bloggerin Madeleine Alizadeh (www.dariadaria.com) hat zugesagt, ein Foto von sich im Kimi-Shirt zu posten.
___
Links zur viralen #SaveKimi-Kampagne:
#SaveKimi: “Wenn ich groß bin” (Langversion):
#SaveKimi: “Wenn ich groß bin” (Kurz-Clip)
www.instagram.com/savekimi
___
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (16.10.2014; 10:33 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 16.10.2014
twitter.com/fellbeisser