Streuner sorgen für Seniorenglück
VIER PFOTEN setzt ausgebildete Therapiehunde in Pflegeheimen ein
Bukarest / Hamburg, 1. Dezember 2014 – Das Projekt „Dogs for People“ von VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz weitet seine Arbeit in Rumänien aus. Zu Therapiehunden ausgebildete ehemalige Streuner besuchen nun ein weiteres Pflegeheim in Bukarest. Über 120 Senioren werden nun von den Therapiehunden betreut. Patienten mit Schizophrenie, Alzheimer oder akuten Depressionen reagieren liebevoll und fürsorglich auf die wöchentlichen Besuche. „Dogs for People“ wurde 2004 von VIER PFOTEN in Rumänien gegründet und war damals das landesweit erste Therapieprojekt mit Streunerhunden.
„Mit unserem Projekt zeigen wir, dass Streunerhunde genauso freundlich sind wie alle anderen Hunde. So ändern wir mit unserer Arbeit das Bewusstsein der rumänischen Bevölkerung gegenüber Streunerhunden – und helfen gleichzeitig vielen hilfsbedürftigen Menschen“, erklärt Dr. Andrea Berg, Country-Managerin von VIER PFOTEN Deutschland. Die Gegenwart der Tiere hilft älteren Menschen dabei, aktiver zu werden, sich aus ihrer Isolation zu befreien, sich besser zu sozialisieren und ein größeres Selbstbewusstsein zu entwickeln. In Bukarest nehmen das Seniorenheim „Sfantul Mucenic Fanurie“ mit über 20 Senioren sowie das Zentrum „Floare rosie“ mit über 100 Senioren am Projekt teil.
Die Arbeit mit den ehemaligen Streunerhunden erfordert ein regelmäßiges Training durch professionell geschulte Hundetrainer sowie ein passendes Umfeld und eine spezielle Ausrüstung. Alle Hunde erfüllen die internationalen Anforderungen an Therapiehunde und haben die nationale Prüfung zum Begleithund bestanden.
Hilfe für Streunerhunde
Parallel zum „Dogs for People“-Projekt führt VIER PFOTEN dieses Jahr eine große Kampagne zur Kastration von Hunden mit und ohne Besitzer in Gemeinden rund um Bukarest durch. So wird die alarmierende Zahl von ausgesetzten Hunden verringert und die Reproduktion der Streuner eingedämmt. Die Kampagne startete in der Stadt Pantelimon, wo bereits 500 Hunde kastriert, gechipt und registriert wurden. VIER PFOTEN ist auch in der Region Siebenbürgen aktiv, wo bisher 3.000 Hunde kastriert wurden. In der Hauptstadt Bukarest wurden 2014 rund 800 Hunde kastriert. Derzeit arbeiten die Tierärzte von VIER PFOTEN in der Gemeinde Cuzdrioara.
Weitere Informationen zum Projekt “Dogs for People”: www.vier-pfoten.de/projekte/st…
Weitere Informationen zur Streunerhilfe in Rumänien: www.vier-pfoten.de/projekte/st…
—
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer Germany
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (01.12.2014; 09:01 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 01.12.2014
twitter.com/fellbeisser