VIER PFOTEN: Immer mehr Bäckereien ohne Käfig-Ei

Hamburg/Mainz, 20. Juli 2016 – Die Bäckerei Ditsch GmbH backt nur noch mit Eiern aus Bodenhaltung. Dies hat das zur Valora Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Mainz gegenüber der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN bestätigt. Ditsch zählt mit über 200 Shops zu einem der Top-Filialisten im deutschen Backgewerbe.

Nach Angaben von VIER PFOTEN haben in den vergangenen Jahren schon über 40 Bäckerei-Ketten auf die käfigfrei-Kampagne des Bündnisses käfigfrei.de reagiert und verzichten komplett auf Käfig-Eier. Dazu gehören zum Beispiel die Filialen von Kamps, Dat Backhus und die Schanzenbäckerei. Die Umstellung auf Bodenhaltung ist laut VIER PFOTEN ein sehr guter erster Schritt. Auf lange Sicht arbeitet die Stiftung darauf hin, dass die Bäckereien ihr Angebot schrittweise um Bio- und Freilandeier erweitern.

Denise Schmidt (34), Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:
„Wir hoffen, dass die Entscheidung von Ditsch dazu beiträgt, dass immer mehr Bäckereien auf eine Produktion ohne Käfig-Eier umstellen. Niemand will bei Kuchen oder Keksen in Käfig-Eier beißen. Doch in Deutschland besteht keine Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Eier. Deswegen treten wir direkt mit den Bäckerei-Ketten in Kontakt.“

In Deutschland wird jedes zweite Ei in Backwaren, Fertiggerichten oder in der Gastronomie verarbeitet, eine Herkunftsangabe ist nicht vorgeschrieben. Im Gegensatz zu frischen Eiern können Verbraucher die Herkunft also nicht prüfen und unterstützen unwissend die tierquälerischen Zustände in der Kleingruppen-Käfighaltung. Bis zu 60 Hühner leben in einem Kleingruppen-Käfig, jede Henne hat darin kaum mehr Platz als auf einem DIN A4-Blatt.

Ende der Käfighaltung in Deutschland bis 2025
Nach jahrelangem Ringen haben Bund und Länder ein Enddatum der Kleingruppenhaltung bis 2025 beschlossen. Dank dem unermüdlichen Einsatz von VIER PFOTEN und anderen Tierschutzorganisationen hat die Bodenhaltung die Käfighaltung als dominierende Haltungsform abgelöst. Während 2007 noch die Mehrheit der Hennen in Käfigen lebte, waren es 2015 nur noch 11 Prozent. Auch der Anteil der Hennen in Freilandhaltung und in ökologischen Betrieben stieg in diesem Zeitraum deutlich an, im Verhältnis war der Zuwachs hier aber weniger stark als in der Bodenhaltung.

—–

Weitere Informationen zur käfigfrei-Kampagne: www.vier-pfoten.de/themen/nutz…

Bündnis käfigfrei.de:
www.albert-schweitzer-stiftung…

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Druckfähige Fotos von Legehennen in Käfig- und Bodenhaltung stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

—–

Susanne von Pölnitz
Press Department Germany
phone: +49-40-399 249-72
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (20.07.2016; 11:01 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 20.07.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein