VIER PFOTEN Deutschland – Pressemeldung vom 14.03.2017

Brüssel, 14. März 2017 – Die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN begrüßt, dass sich das EU-Parlament heute mehrheitlich für Mindeststandards für Mastkaninchen ausgesprochen hat. Derzeit werden in der EU 320 Millionen Kaninchen in engen Drahtkäfigen gehalten. Nun ist die EU-Kommission aufgefordert, rasch legislative Vorschläge für bessere Haltungsbedingungen von Kaninchen auszuarbeiten. VIER PFOTEN hatte bereits 2015 in einem Vortrag im EU-Parlament auf die Notwendigkeit einer besseren Gesetzgebung hingewiesen.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:
„Der Ball liegt bei der EU-Kommission. Sie hat die Chance, einen der großen Missstände in der europäischen Tierhaltung zu beenden. Die Haltung von Kaninchen in Käfigen ist grausam und aus Tierschutzsicht völlig inakzeptabel.”

Gesetzeslage in Deutschland
Kaninchen sind sehr sensible und soziale Wesen. Sie haben vor allem ein Bedürfnis nach Bewegung, sollten hoppeln und sich verstecken können. Beides ist in kleinen Drahtkäfigen unmöglich. In Deutschland wurden 2014 gesetzliche Regelungen für die Haltung von Mastkaninchen eingeführt. Sie beinhalten einige Verbesserungen wie z.B. mehr Platz oder bessere Strukturierung der Boxen, verbieten aber die Käfighaltung nicht. 99 Prozent der Kaninchen in den EU-Ländern leben in Käfigen. Meistens steht ihnen nur ein Platz von weniger als zwei DIN A4-Seiten zur Verfügung.

Bevölkerung fordert mehr Schutz für Kaninchen
Im Rahmen des Eurobarometer 2016 haben 94 Prozent der EU-Bevölkerung das Wohlergehen von Nutztieren als wichtig bezeichnet. 82 Prozent waren der Ansicht, dass der Nutztierschutz in der EU-Gesetzgebung eindeutig verbessert werden muss. Insgesamt waren 59 Prozent der europäischen Bürgerinnen und Bürger auch bereit, mehr für Produkte zu bezahlen, bei deren Herstellung auf Tierschutz geachtet wurde.

—–

Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von der Haltung von Mastkaninchen in Europa stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Denise Schmidt:
www.vier-pfoten.de/news-press/…

Hintergrundinformationen: www.vier-pfoten.de/themen/nutz…
___

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in zwölf Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den Schutzzentren von VIER PFOTEN finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Melitta Töller
Press Officer Germany
VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-66
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (14.03.2017; 14:21 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 14.03.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein