Berlin, 22. September 2014
Bei einem Trendsymposium anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens nimmt VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz am 22. September in Berlin die Zukunft der Nutztierhaltung in Deutschland und Europa in den Blick. Der Tag steht im Zeichen dreier wichtiger Zukunftsthemen: Messbarkeit von Tierwohlbefinden in der Nutztierhaltung, Stärkung des Tierschutzes bei Landwirten und mehr Orientierung für Verbaucher durch Tierschutz-Label.
Das Trendsymposium startet am Mittag mit drei interdisziplinären Experten-Workshops, die konkrete Handlungsempfehlungen für gesellschaftspolitische Veränderungen erarbeiten.
Zum Auftakt der Abendveranstaltung stellt Trendforscher Prof. Peter Wippermann die Ergebnisse der von VIER PFOTEN in Auftrag gegebenen Marktforschungsumfrage „Zukunft Tierschutz“ vor. Die repräsentative Studie beleuchtet, wie sich die Einstellung der Deutschen zu Tierschutz in der Ernährungskette in den letzten Jahren verändert hat und was Konsumenten heute und zukünftig von Politik, Wirtschaft und Tierschutzorganisationen erwarten. Die Studie wagt auch einen Blick auf unser Essverhalten in 20 Jahren.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion diskutiert der Gründer und Stiftungspräsident von VIER PFOTEN Helmut Dungler mit seinen Gästen zum Thema „Tierschutz-Label und Nutztierhaltung – ein Widerspruch?“.
Auf dem Podium:
– Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter „Nachhaltige Beschaffung / Grüne Produkte“ bei der REWE Group
– Helmut Dungler, Gründer und Stiftungspräsident von VIER PFOTEN
– Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft
– Prof. Dr. Jörg Luy, Professor am Institut für Tierschutz und Tierverhalten der FU Berlin
– Karl Schirnhofer, Eigentümer und Geschäftsführer der Schirnhofer Ges.m.b.H (Fleisch- und Wurstwarenerzeuger)
– MdB Dr. Kirsten Tackmann, Obfrau im Agrarausschuss des deutschen Bundestags
—
Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Abendveranstaltung teilzunehmen! Eine kurze Akkreditierung ist unter presse-d@vier-pfoten.org oder 040-399249-66 erforderlich. Gerne vermitteln wir Ihnen im Anschluss an die Podiumsdiskussion Interviews mit VIER PFOTEN Gründer Helmut Dungler und den Podiumsgästen.
—
Termin: Montag, 22. September 2014
Beginn der Abendveranstaltung: 18.45 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Ort: Microsoft Atrium Berlin, Unter den Linden 17, 10117 Berlin
—
Die Ergebnisse der Marktforschungsumfrage „Zukunft Tierschutz“ stellen wir Ihnen gerne im Anschluss an das Trendsymposium zur Verfügung.
—
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (15.09.2014; 09:37 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 15.09.2014
twitter.com/fellbeisser