Landestierschutzbeauftragte unterstützen VIER PFOTEN Modelllösung zur Beendigung des unseriösen Welpenhandels
VIER PFOTEN – Pressemitteilung vom 24.07.2019
Hamburg, 24. Juli 2019 – Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat in Kooperation mit internationalen Experten eine Modelllösung entwickelt, die den grausamen Online-Handel mit Tieren beenden kann. Nun sprechen sich auch alle Tierschutzbeauftragten der Bundesländer für diese Lösung aus und setzen sich damit für ein Ende des unseriösen Welpenhandels ein.
Seit Jahren nutzen dubiose Händler den wachsenden Heimtiermarkt und profitieren vom Leid der jungen Tiere und ihrer Mütter. Welpen werden in sogenannten Vermehrerstationen vor allem in Osteuropa produziert und anschließend ungeimpft, krank und kaum sozialisiert nach Deutschland transportiert. Viele dieser Tiere sterben nach nur wenigen Tagen bei ihren neuen Besitzern oder leiden ihr Leben lang an den traumatischen Erfahrungen in ihren ersten Lebenswochen.
Die gewählte Sprecherin der Tierschutzbeauftragten der Länder und Landestierschutzbeauftragte von Berlin Diana Plange erläutert in der gemeinsamen Stellungnahme: „Die Tierschutzbeauftragten der Länder unterstützen die von VIER PFOTEN vorgestellte Modelllösung als wichtigen Schritt für die Rückverfolgbarkeit im EU-weiten Onlinehandel von Heimtieren. […] Nicht nur die in Deutschland fehlende Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht sowie die damit einhergehende mangelnde Rückverfolgbarkeit von Heimtieren, auch die im Netz auf Kleinanzeigenportalen vorherrschende Anonymität der Verkäuferinnen und Verkäufer ermöglicht eine milliardenschwere kriminelle Branche auf Kosten unzähliger Tiere. […] Das von VIER PFOTEN vorgestellte Lösungsmodell zeigt einen umsetzbaren Weg, die vielschichtigen Probleme des illegalen Welpenhandels anzugehen und durch gezielte Zusammenarbeit der beteiligten Akteure tierschutzwidrige Praktiken in den Griff zu bekommen.“
„Die Händler können im Internet nahezu anonym agieren, sodass sie nur in den seltensten Fällen strafrechtlich belangt werden können. Kriminellen stehen damit Tür und Tor offen. Dass jetzt alle Tierschutzbeauftragten der Länder unsere Modelllösung geschlossen unterstützen, zeigt sehr deutlich, dass unser Ansatz tierschutzgerecht und praxistauglich ist. Die Lösung liegt nun auf dem Tisch. Die Bundesregierung muss endlich handeln und verpflichtende Regelungen schaffen, um den unseriösen Welpenhandel in Deutschland zu beenden“, erklärt Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche Heimtiere bei VIER PFOTEN Deutschland.
Ziel der Modelllösung ist, dass nur noch registrierte Hunde und Katzen von identifizierten Anbietern auf Online-Plattformen inseriert werden können. Die Herkunft des Tieres kann schnell rekonstruiert und die Verantwortlichen können, im Fall von unseriösem Welpenhandel, zur Rechenschaft gezogen werden. Die VIER PFOTEN Modelllösung wird von Tierärzten, Tierschutzorganisationen, Kleinanzeigen-Plattformen, Datenbank- und Datenschutzexperten, seriösen Zuchtverbänden und Wissenschaftlern unterstützt. Diese starke Allianz kann dazu beitragen, dass der grausame Handel zukünftig in Deutschland der Vergangenheit angehört.
Weitere Informationen zur VIER PFOTEN Modelllösung finden Sie hier: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…
Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über VIER PFOTEN und den Inhalt dieser Pressemeldung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.
Foto: © VIER PFOTEN
Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.
—–
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/
—–
www.facebook.com/4PFOTEN/
Tweets by VIERPFOTEN
www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…
—–
Wussten Sie, dass …
… VIER PFOTEN sich gegen den anonymen Tierhandel auf Online-Portalen engagiert?
… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?
… VIER PFOTEN sich für eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Heimtiere einsetzt?
—–
PRESSEKONTAKT:
Dr. Bianca Klement
Presse Deutschland
Tel.: 040-399249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
INTERVIEWPARTNER:
Daniela Schneider
Kampagnenverantwortliche
Heimtiere bei VIER PFOTEN
———-
Bianca Klement (24.07.2019; 14:30 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 25.07.2019
twitter.com/fellbeisser