Liebe/r Martina Patterson,

die biomedizinische Forschung ist in der aktuellen Krise vor riesige Herausforderungen gestellt: Wir brauchen Antworten auf unzählige neue Fragen und wir brauchen diese schnell. Die Grenzen der althergebrachten, tierbasierten Forschungsmethoden werden klarer denn je. Es ist an der Zeit, die alten Paradigmen über Bord zu werfen und neue Standards zu etablieren.

Tierversuche gelten nach wie vor als Goldstandard, aber unsere derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die durch empirische Beweise gestützt werden, belegen, dass Tierversuche keinen prädiktiven Wert für die Ergebnisse beim Menschen haben. Weshalb also geht der Wandel hin zu tierfreien Alternativmethoden nicht viel schneller voran?

Interview: Prof. Dr. Thomas Hartung

Diese und weitere Fragen haben wir im aktuellen “Resultat” ( animalfree-research.org/wp-con… ) im Interview mit Prof. Dr. Thomas Hartung diskutiert. Er leitet das Center for Alternatives to Animal Testing (CAAT) der Johns Hopkins University als Direktor und ist Professor an der Universität Konstanz.

Im Interview erklärt er, weshalb die Krise auch eine Chance für die Wissenschaft sein kann und erzählt von einem seiner aktuellen Projekte: An einem Mini-Brain-Modell konnten er und sein Team aufzeigen, dass auch menschliche Gehirnzellen mit dem Coronavirus infizierbar sind – eine Erkenntnis, zu der man mit keinem Tier gelangt wäre.

Auch wir setzen uns tagtäglich dafür ein, dass Tierversuche durch humanrelevante Alternativen ersetzt werden, denn diese sind wissenschaftlich, ethisch und wirtschaftlich richtig. Mit einer Spende helfen Sie mit, innovative Forschung auf der Basis von tierfreien Alternativmethoden voranzutreiben und politische Forderungen zugunsten der Tiere durchzusetzen.

Für tierfreie Forschung spenden:
animalfreeresearch.payrexx.com…

Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen, erstklassige Forschungsresultate möglich zu machen und dabei die Rechte und Würde der Tiere zu wahren!

mailchi.mp/21a83f2a1266/result…

—–

Animalfree Research
Postgasse 15
Bern 8000
Switzerland

—–

Gesendet: Mittwoch, 21. Oktober 2020 um 13:14 Uhr
Von: “Animalfree Research” ludescher@animalfree-research….
An: “Martina Patterson” pattersonmatpatt@gmx.de
Betreff: Richtungswechsel – Paradigmenwechsel
Ein neuer Goldstandard in der Forschung

———-

Übersandt von:
Martina Patterson (21.10.2020; 18:08 Uhr)
pattersonmatpatt@gmx.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 22.10.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein