Oder … auch Tiere kommen in den Himmel

Am 17. Juli 2017 war ich in der TV-Sendung Leichter Leben zu Gast, wo ich meine Kinderbücher vorstellte. Im Laufe des Interviews berichtete ich von nachfolgender wahren Begebenheit im Rahmen einer Tierschutzveranstaltung des Düsseldorfer Tierheims:

Ilse Henkel:
„Im letzten Jahr im Düsseldorfer Tierheim hatte ich ein schönes Erlebnis. Ich hatte meine Bücher ausgelegt und ein elfjähriges Mädchen stand vor dem Tisch, ganz zögerlich, so dass ich sie ansprach und einlud: „Komm doch mal näher heran, ich habe hier schöne Geschichten……“ Kurze Zeit später kam ihre Mutter hinzu, die mir sagte, das sei ihre Tochter, aber seit einiger Zeit sei sie leider stumm. Ich erkundigte mich, wie das denn passiert sei, ob evtl. einiges in der Familie vorgefallen und es zu einer Traumatisierung gekommen sei. Und so war es denn auch: die Mutter berichtete, dass ihre Tochter leider zu einer Schächtung mitgenommen worden war, zur Schächtung einer Kuh und seitdem hatte sie die Sprache verweigert.

Etwas später an meinem Büchertisch fragte die Mutter ihre Tochter: „Möchtest du ein Buch mitnehmen?“ Und dann zeigte das Mädchen auf das Buch „Noras Traum – oder … auch Tiere kommen in den Himmel“. Für mich war in dem Moment klar, dass dieses Buch genau an der richtigen Stelle für dieses Mädchen gelegen hatte. Seit dem Erleben der Schächtung hatte das Kind übrigens auch das Fleischessen abgelehnt; sie ist zur Vegetarierin geworden.“

Moderator:
„Da kann man sehen, was solche Bilder mit Kinderseelen machen, und es verschlägt einem Kind dann auch die Sprache.“
Ilse Henkel:
„Im wahrsten Sinne des Wortes.“
Moderator:
„Da können diese Bücher dann eben auch ein Stück weit therapeutisch weiterhelfen.“

———-

Ilse Henkel (12.04.2018; 16:03 Uhr)
henkelilse@gmail.com

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 12.04.2018
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein