TERMIN: Wischmopp-Aktion gegen Tierversuche für Haushaltsprodukte

Mäuse und Kaninchen säubern Ulmer Münsterplatz

Ulm / Stuttgart, 21. April 2015 – Wischen mit gutem Gewissen: anlässlich des Internationalen Tags zur Abschaffung von Tierversuchen am 24. April, macht der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. auf das Leid der Tiere in Versuchslabors aufmerksam, die für die Prüfung von Haushaltsprodukten wie Spülmittel, Waschpulver und Glasreiniger gequält und getötet werden. Als Kaninchen und Maus verkleidet, mit Wischmopp, Besen und Putzlappen „bewaffnet“, werden Aktivisten des Vereins den Ulmer Münsterplatz fegen und mit tierversuchsfreien Haushaltsmitteln säubern. Auf Schildern ist zu lesen: „Weil wir es wert sind: Nimm tierversuchsfreie Putzmittel“. Passanten werden informiert und ermutigt, nur noch Produkte zu kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt werden.

Zeit und Ort: 23. April 2014, 12 Uhr, Ulmer Münsterplatz

„Jedes Jahr werden in Deutschland rund 3 Millionen Tiere für Tierversuche getötet. Etwa 5% davon sterben für Giftigkeitsprüfungen. Zuvor werden ihnen Inhaltsstoffe von Haushaltsprodukten injiziert, auf die Haut oder ins Auge gerieben“, so Dr. Tanja Breining, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Vereins. Dabei gibt es heute zuverlässige In-Vitro Modelle für Toxizitätstests, z. B. Artifizielle Hautmodelle, Humanes Augengewebe, Organs-on-a Chip Modelle.

Am 11. März forderten die europäischen Bündnis-Partner der ECEAE mit einer Putz-Aktion auf dem Parliament Square in London Politiker und Industrieunternehmen auf, Tierversuche für Reinigungsmittel in der EU zu verbieten. In Indien und Israel gibt es ein solches Verbot bereits.

In Ulm erfahren die Verbraucher, dass der Kauf von Haushaltsprodukten mit dem „Leaping bunny“ („Springender Hase“) und der Veganblume viele Tiere vor grausamen Versuchen retten kann. Diese Produkte gibt es in Bio-, Drogerie- und Supermärkten.

Weitere Aktionen sind geplant, so auch vor dem EU-Parlament in Straßburg.

Kontakt: Dr. Tanja Breining; Tel.: 0711-616171. Mobil: 0152-0734/6786

E-Mail: TanjaB@tierrechte-bw.de, Tierrechte-bw.de

Der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Rechte von Tieren ein. Hierzu gehört auch das Recht der Tiere auf ein Leben in Freiheit statt im Versuchslabor.

———-

Pressestelle Tierrechte-BW (21.04.2015; 08:35 Uhr)
presse@tierrechte-bw.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 21.04.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein