Menschen für Tierrechte –
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
27. März 2015
Tierschutz-Verbandsklage auf Bundesebene: Aktuelles Gutachten bestätigt Forderung von Menschen für Tierrechte
Der Bundesverband Menschen für Tierrechte sieht sich durch das aktuelle Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik “Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung” bestätigt. Das Expertengremium fordert darin unmissverständlich die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage auf Bundesebene.
Die Tierrechtler begrüßen die Empfehlung der Experten*, denn das Gremium greift damit eine der Kernforderungen der Tierrechtsorganisation auf: “Die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage ist ein unentbehrliches Instrument zur Umsetzung des Staatsziels Tierschutz im Grundgesetz und notwendig für die Gewaltenteilung in unserem Rechtsstaat. Gleichzeitig ist sie ein effektives Mittel, um die Behörden bei der Durchsetzung geltenden Tierschutzrechts zu unterstützen”, erklärt Christina Ledermann, Pressereferentin von Menschen für Tierrechte.
Die Tierschutz-Verbandsklage schafft kein neues Tierschutzrecht. Nur sie ermöglicht anerkannten Tierschutzverbänden – sozusagen als Anwalt der Tiere – tierschutzrelevante Entscheidungen von Behörden gerichtlich überprüfen zu lassen und beseitigt einen gravierenden Mangel: Während Tiernutzer gegen Tierschutzauflagen, mit denen sie nicht einverstanden sind, durch alle Instanzen klagen können, kann bislang niemand für die Einhaltung von Tierschutzrecht Klage einreichen. Die Einführung auf Bundesebene würde bundesweit ein einheitliches Rechtsniveau schaffen.
“Immer mehr Bundesländer bekennen sich zur Tierschutz-Verbandsklage und führen sie auf Landesebene ein. Dass nun auch der Wissenschaftliche Beirat in seinem Gutachten für die Einführung des Klagerechts auf Bundesebene eintritt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Bund tätig werden und schnellstmöglich das Klagerecht für Tierschutzverbände für ganz Deutschland schaffen muss”, betont Ledermann.
Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Schleswig-Holstein haben die Tierschutz-Verbandsklage bereits eingeführt. In Baden-Württemberg und Niedersachsen werden derzeit Gesetzentwürfe für die Einführung des Klagerechtes beraten.
Weitere Informationen zur Tierschutz-Verbandsklage: www.verbandsklage.tierrechte.d…
Pressestelle: Christina Ledermann, Tel.: 0211/ 16 34 54 29, E-Mail: ledermann@tierrechte.de
* (…) Eine Einführung der Tierschutz-Verbandsklage auf Bundesebene wäre sowohl im Hinblick auf eine Verbesserung des Tierschutzniveaus als auch die Wahrung der Rechts- und Wirtschaftseinheit zu begrüßen, da es zwischen den Bundesländern zurzeit sehr unterschiedlich gehandhabt wird (…) (Kapitel 6.3.10)
—–
HTML-, TXT- und PDF-Versionen dieser Presseinformation bieten wir im Laufe des Tages auf unserer Website www.tierrechte.de an.
—–
Abmelden? Möchten Sie aus unserem Presseverteiler gestrichen werden, bitten wir Sie, uns eine kurze Nachricht zu schicken – z.B. ganz einfach über die Antwortfunktion Ihres eMail-Programms.
—–
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Roermonder Str. 4a, 52072 Aachen
Internet: www.tierrechte.de
Kontakt: Pressestelle – Christina Ledermann
Tel.: 0211-16345429, E-Mail: lederman@tierrechte.de
—–
Social:
Facebook: www.facebook.com/menschenfuert…
YouTube: www.youtube.com/user/MfuerTier…
Twitter: twitter.com/tierrecht
—–
Der Bundesverband Menschen für Tierrechte setzt sich auf rechtlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene für die Anerkennung und Umsetzung elementarer Tierrechte ein. Als Dachverband sind ihm etwa 100 Vereine sowie persönliche Fördermitglieder angeschlossen. Seit seiner Gründung ist er als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
—–
Hinweis: Dies ist eine Multipart-Nachricht, die aus einem HTML- und einem Klartextteil besteht. Wenn Sie E-Mails lieber im reinen Textformat lesen, richten Sie Ihr E-Mail-Programm bitte so ein, dass der Klartextteil präferiert wird.
—–
Spenden-/Beitragskonto:
Sparkasse Aachen
BLZ: 390 500 00
IBAN DE02 3905 0000 0016 0079 73
Kto: 16 00 79 73
SWIFT-BIC AACSDE33
Online-Spende: www.spenden.tierrechte.de
—–
© Menschen für Tierechte 2007 • Powered by Zirona www.lxg.de/
———-
Menschen für Tierrechte – Presseinfos (27.03.2015; 12:52 Uhr)
presse@tierrechte.de
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 27.03.2015
twitter.com/fellbeisser