VIER PFOTEN appelliert an weitere Bundesländer
Wiesbaden / Hamburg, 9. September 2014 – Nachdem NRW die Tötung männlicher Eintagsküken spätestens ab 1. Januar 2015 beenden will, zieht nun die hessische Landesregierung nach. Wie Landesumweltministerin Hinz am Donnerstag bekannt gab, dürfen Küken von Legehennenrassen in Hessen in Zukunft nicht mehr direkt nach dem Schlüpfen getötet werden. VIER PFOTEN begrüßt, dass mit diesem Erlass in Hessen jedes Jahr Millionen Küken vor einem ethisch nicht vertretbaren Tod bewahrt werden. Gleichzeitig appelliert die Stiftung eindringlich an die Landesregierungen der anderen Bundesländer, dem Vorbild NRWs und Hessens zu folgen. Zudem müssten Lösungsansätze gefördert werden, die das sinnlose Kükentöten beenden, wie z.B. die Zucht von sogenannten Zweinutzungshühnern, die sowohl für die Eiererzeugung als auch für die Mast geeignet sind oder die Geschlechtsbestimmung im Ei.
„In den Brütereien werden Millionen Küken wie Abfall geschreddert. Dass es sich hierbei um gesunde Lebewesen handelt und deren sinnlose Tötung gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wurde über Jahre ignoriert“, kritisiert Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. Schuld an dem Tod der Küken hat die Spezialisierung der Industrie auf Hochleistungslegehennen. Männliche Tiere dieser Hybridrassen sind für die Mast nicht geeignet und deswegen für die Industrie wertlos. In Hessen steht eine der größten Brütereien Deutschlands, mit ca. 15 Millionen getöteten männlichen Küken pro Jahr.
Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de/kampagnen/n…
—
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertisen, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Haustiere sowie auf Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Presse Vier Pfoten Deutschland (09.09.2014; 14:07 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 09.09.2014
twitter.com/fellbeisser