VIER PFOTEN drängt auf Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht

Hamburg/Nürnberg, 10. September 2014 – Bei einer Verkehrskontrolle auf der A9 bei Münchberg hat die Polizei einen illegalen Welpentransport aufgedeckt. Im Laderaum eines Kleintransporters stießen die Beamten bei einer Routinekontrolle auf fünf verängstigte und erschöpfte Hundewelpen. Der Fahrer konnte für die Welpen weder einen Eigentumsnachweis noch gültige Impfpässe vorweisen. Die Polizei ermittelt nun wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, ein Strafverfahren ist laut Medienberichten bereits eingeleitet. Um den illegalen Welpenhandel zu stoppen, fordert VIER PFOTEN schon seit langem eine EU-weite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde.

„Der aktuelle Fall macht deutlich, dass die skrupellosen Händler von Anzeigen und Strafen nicht abgeschreckt werden. Der Profit des illegalen Handels ist einfach noch immer zu hoch“, berichtet Birgitt Thiesmann, Leiterin der VIER PFOTEN Kampagne gegen den illegalen Welpenhandel. Zu früh von ihren Müttern getrennt und meistens nicht geimpft, sterben viele der Tiere bereits nach kurzer Zeit. „Dieser Ausfall ist einkalkuliert und wird durch die immensen Gewinnspannen wieder ausgeglichen“, sagt Thiesmann. Über Internet- oder Zeitungsinserate können Interessenten jede Hunderasse inklusive der meist gefälschten Impfpässe zum vermeintlichen Schnäppchenpreis erwerben. Geschönte Angaben und Fotos täuschen darüber hinweg, dass es sich bei den Welpen in der Regel um kranke und traumatisierte Tiere handelt.

„Die Mütter solcher Welpen sind nichts anderes als reine Gebärmaschinen“, kritisiert Birgitt Thiesmann. „Oftmals selbst krank und völlig ausgelaugt, können sie ihren Jungen weder Gesundheit noch Geborgenheit schenken. Körperliche und seelische Folgen sind damit vorprogrammiert.“ Kein Wunder also, dass die Kosten für den Tierarzt schnell den Kaufpreis für einen „Billig-Welpen“ übersteigen. „Die Rechnung des Käufers, Geld zu sparen, geht also nicht auf“, sagt Thiesmann.

„Eine EU-weite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde würde die Welpen, aber auch die Käufer schützen“, erklärt Birgitt Thiesmann. Mit einer internationalen Kampagne gegen den illegalen Welpenhandel verfolgt VIER PFOTEN das Ziel, durch Aufklärung der Bevölkerung sowie durch politische Forderungen die kriminelle Vorgehensweise der Hundehändler zu unterbinden. Auch die Bundestierärztekammer, Prominente, Tierärzte und Betroffene unterstützen die VIER PFOTEN-Kampagne. „Der aktuelle Vorfall bei Münchberg zeigt einmal mehr, wie groß der Handlungsbedarf für eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht ist“, so Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN.

Weitere Informationen auf: www.vier-pfoten.de/kampagnen/h…

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (11.09.2014; 09:04 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 11.09.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein