Walsrode, im März 2021 – Am 20. März öffnet der Weltvogelpark Walsrode nach rund viereinhalb Monaten Winterpause wieder seine Pforten. Neben den beliebten und bekannten Vertretern der Vogelwelt überrascht der Weltvogelpark im Laufe der Saison auch mit weiteren Neuzugängen, neuen Formaten und vielen Mitmachelementen. Der Weltvogelpark lädt auch in diesem Jahr große und kleine Gäste ein, in exotische und einheimische Naturwelten einzutauchen und in unmittelbaren Kontakt mit den Tieren zu kommen. Für einen sicheren Besuch im Weltvogelpark sorgt ein umfangreiches Hygienekonzept.

Mit über 4.000 Vögeln aus 650 Arten und von allen Kontinenten ist der Weltvogelpark in Walsrode der größte Vogelpark der Welt. Die einzigartige Park- und Gartenlandschaft erstreckt sich über 24 Hektar und lädt dazu ein, die Geheimnisse der Vogelwelt zu erkunden. Große und kleine Besucher kommen im Rahmen interaktiver Fütterungsaktionen ihren Lieblingen besonders nahe.

Exotik pur: Moonwalk mit den Pipras

Wer genau hinschaut, entdeckt im Kolibrihaus zwei kleine flinke Neuzugänge: die nur wenige Zentimeter großen Pipras. Ganz besonders: das Balzverhalten der Vögel! Dabei ahmen sie den sogenannten Moonwalk nach, indem sie schnelle Rückwärtsschritte machen, ohne sich tatsächlich vom Fleck zu bewegen. Genauso wie die Kolibris kommen sie aus den Wäldern des tropischen Südamerikas. Gemeinsam leben beide Arten nun in einer Kontaktvoliere zusammen. Um das Futter müssen sie sich allerdings nicht streiten. Während die Kolibris mit ihren langen Schnäbeln den Nektar aus den Blüten saugen, bevorzugen die Pipras mit ihrem säbelartig geformten Schnabel Früchte und Insekten. Im Rahmen eines buchbaren Meet & Greet können die Besucher in der Voliere den Blütennektar an die Kolibris verfüttern und so gleich beide Vogelarten hautnah erleben.

Neue Formate für mehr Sicherheit

Das Konzept der Flugshow musste der Weltvogelpark bereits im vergangenen Jahr ändern, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Um auch künftig für genügend Abstand zu sorgen, ersetzt der Park die festen Zeiten für Flugshows nun durch Trainingseinheiten, die über den gesamten Tag verteilt stattfinden. Tierpflegemeister German Alonso betont: „So haben die Besucher weiterhin die Möglichkeit, unsere Greifvögel und deren Flugkünste zu bestaunen. Uns ist es wichtig, auch in der jetzigen Zeit den Besuch im Weltvogelpark mit vielen Überraschungen und Erlebnissen zu füllen.“ Das gesamte Team um Alonso ist zudem gemeinsam mit ausgewählten Vögeln im Park unterwegs, um den Besuchern hautnahe Begegnungen zu ermöglichen. So wie zum Beispiel mit der europäischen Uhu-Dame Bertha, die schon seit 20 Jahren im Weltvogelpark lebt und sich durch lautes Krächzen bereits von Weitem bemerkbar macht. Und wer schon immer mal in Adleraugen schauen wollte, kann dies mit ein wenig Glück bei Seeadlerweibchen Lady aus nächster Nähe tun.

Onlineticketbuchung präferiert

„Nach einem verspäteten Saisonstart im Jahr 2020 blicken wir nun erwartungsvoll in die Saison 2021“, so Janina Ehrhardt. Dass neue Zeiten auch neue Maßnahmen bedeuten, war den Verantwortlichen des Weltvogelparks schnell bewusst. „Dank eines neuen Kassensystems haben wir immer einen genauen Überblick, wie viele Besucher aktuell im Park sind. Um einen garantierten Einlass zu gewährleisten, ist die Onlineticketbuchung unerlässlich. Nicht zuletzt auch, um Wartesituationen vor unseren Kassen zu vermeiden. Mit unserer 24 Hektar großen Anlage können wir einen Besuch in sicherer und weitläufiger Atmosphäre bieten“, sagt Ehrhardt. Ein Großteil der Tierhäuser und der Zooshop sind unter Einhaltung der landesspezifischen Verordnung geöffnet. Kleine Besucher können sich auf den geöffneten Spielplätzen austoben. Auch die Gastronomie im Weltvogelpark bietet ab Saisonbeginn ein To-go-Angebot an und öffnet ab dem 22. März schließlich auch die Außenbereiche, die zum Verweilen einladen. „Wir freuen uns auf den Saisonstart am 20. März, wenn der Park ab 10 Uhr wieder seine Türen öffnet“, so Ehrhardt abschließend.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Onlineticketverkauf auf www.weltvogelpark.de.

Über den Weltvogelpark Walsrode:

In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Pressekontakt
Dederichs Reinecke & Partner
Hanna Koll
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Tel.: +49 40 20 91 98 223
Fax: +49 40 20 91 98 299
Mail: hanna.koll@dr-p.de
www.dr-p.de

DEDERICHS & REINECKE Public Relations GmbH & Co. KG, Deutschland

———-

Weltvogelpark Walsrode Presse (19.03.2021; 10:01 Uhr)
hanna.koll@dr-p.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 19.03.2021
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein