Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Pressemitteilung vom 08.01.2020
Berlin – Kaum ein Bereich ist so unmittelbar auf den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen angewiesen wie die Landwirtschaft und unser Ernährungssystem. Sie gehören daher auch zu den ersten Leidtragenden der Klimakrise, wie die beiden letzten Dürresommer gezeigt haben.
Umso widersprüchlicher ist es, dass unser derzeitiges Ernährungssystem und die Art und Weise, wie wir das Land bewirtschaften, die Klimakrise zugleich selbst über zahlreiche Wege verschärft. Der Agrarsektor verursacht – umfassend bilanziert – 15 Prozent der Treibhausemissionen Deutschlands. Der Ernährungssektor macht ein Fünftel unserer Klimabilanz aus, vor allem die Fleischindustrie hat einen großen CO2-Fußabdruck.
Damit sägt die Agrar- und Ernährungswirtschaft an dem Ast, auf dem sie selbst sitzt: Böden werden massiv geschädigt, Extremwetter erhöhen die Wahrscheinlichkeit für sich wiederholende Missernten und mehr Schadorganismen. Der Weltklimarat sieht die Ernährungssicherheit in allen Bereichen bedroht – etwa in der Verfügbarkeit von Lebensmitteln und dem Zugang dazu.
Dabei gibt es Möglichkeiten, die Landwirtschaft und unser Ernährungssystem klimafreundlich und klimarobust zu gestalten. Was muss sich bei Bodenbewirtschaftung und Tierhaltung ändern, um Ernten in der Klimakrise zu sichern? Welche neuen Rahmenbedingungen braucht eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die auch Artenvielfalt und Grundwasser schützt? Was bedeutet eine klimaschonende Ernährung und Lebensmittelerzeugung? Und wie können wir bäuerliche Betriebe und die regionale Lebensmittelversorgung stärken?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit fachkundigen Expertinnen und Experten diskutieren und Lösungsansätze ausloten. Dazu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Anmeldung und Programm:
www.gruene-bundestag.de/termin…
Mit dabei:
Dr. Anton Hofreiter MdB, Fraktionsvorsitzender | Oliver Krischer MdB, stellv. Fraktionsvorsitzender | Renate Künast MdB, Sprecherin für Ernährungspolitik | Harald Ebner MdB, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik | Friedrich Ostendorff MdB, Sprecher für Agrarpolitik | Markus Tressel MdB, Sprecher für Ländliche Räume und Regionalpolitik | Vandana Shiva, Umweltaktivistin | Sophie Vermeulen, BUND Jugend | Dr. Philipp Weckenbrock, Universität Gießen | Friederike Gaedke, Die Gemeinschaft e.V. | Prof. Dr. Volker Quaschning, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin | Dr. Andrea Beste, Büro für Bodenschutz und ökologische Agrarkultur
Antwort an: ak2@gruene-bundestag.de
—–
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 10115 Berlin
info@gruene-bundestag.de
———-
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion (08.01.2020; 15:21 Uhr)
veranstaltungen@gruene-bundest…
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 08.01.2020
twitter.com/fellbeisser