Gesendet: Sonntag, 06. April 2014 um 20:44 Uhr
Von: “Klaus Hamper”
An: presse@phoenix.de
Betreff: Dokumentation: “Toros – Von Menschen, Stieren und Kämpfen (Film von Jörg Rheinländer, ARD-Studio Madrid)”
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Internetseite findet sich folgendes Entrée zum o.g. im März ausgestrahlten Filmbeitrag: „Der Stierkampf und Spanien sind untrennbar verbunden. Die Corrida ist ein Teil der Kultur des Landes. Den Appellen der Tierschützer zum Trotz hat das spanische Parlament im vergangenen Jahr den Stierkampf zu einem „immateriellen Kulturgut“ erklärt. Damit wird die Corrida zum ersten Mal in der Geschichte gesetzlich anerkannt und einem besonderen Schutz unterstellt. Aber was ist es, das bis heute ihre Faszination ausmacht? Was packt einen emotional, selbst wenn man als vernunftbegabter Mensch das blutige Ende des Kampfes eigentlich nicht gutheißen kann?“
www.phoenix.de/content/phoenix…
Ich möchte meiner Erschütterung darüber Ausdruck verleihen, dass sich ein üblicherweise höheren Qualitätsansprüchen verpflichteter öffentlich-rechtlicher und somit auch mit meinen Gebühren finanzierter Sender, den ich bislang für seine Dokumentationen schätzte, entblödet, mit Übernahme einer kritiklosen und vom Autor, der bekennender Stierkampf-„Fan“ sein soll, wahrscheinlich bewusst gewählten Propaganda-Diktion eine in Europa einzigartige Kulturschande zu glorifizieren, deren Abartigkeit jeden normal empfindenden Menschen schaudern lässt. Die Dokumentation war unausgewogen, schwelgte in unreifen Pseudo-Männlichkeitsmetaphern und zeigte ein völlig unrealistisches Bild der brutalen Wirklichkeit dieses so genannten „Kulturguts“.
Wie pervers die Stierkampflobby inzwischen vorgeht, um Ihr untergehendes Schiff über Wasser zu halten, können Sie hier sehen: de.slideshare.net/MartaEsteban….
Die Informationen dieser Website sollten Sie schnellstens als Basis für einen erneuten Beitrag über diese europäische Kulturschande heranziehen.
Ich bitte Sie, Ihrem Autor für seinen widerlichen Stierkampf-Lobby-Beitrag einen scharfen Tadel auszusprechen und dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder unter dem Qualitäts-Label „Phoenix“ den Weg in die Öffentlichkeit findet. Ich würde sonst Ihren Sender umgehend das Schicksal der privaten Primitiv-Sender (RTL, RTL2, SAT1, VOX etc.) teilen lassen und ihn auf immer aus meinem Satelliten-Empfangsgerät löschen. Und der Herr Rheinländer und sein offensichtlich von ihm hochbewunderter „Freund“ Pedro Domecq sollten sich schnellstmöglich in ein finsteres Kämmerlein von dessen feudalem Anwesen zurückziehen und sich dort rotweinselig ihren obsoleten blutigen und pseudovirilen Machtphantasien hingeben.
Mein Freundes- und Bekanntenkreis teilt diese Ansicht. Diese Mail geht in verschiedene große Verteiler.
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Klaus Hamper – Am Schützenplatz 6 – D-21261 Welle – k.hamper@t-online.de
PS: Wir befinden uns mitten in einer Periode des großen Artensterbens, dennoch sind die meisten Menschen blind dafür. Sie sind so beschäftigt mit ihrem trivialen Zirkus, den anthropozentrischen Zeitvertreiben, Sport, Kunst, Klatsch, Politik, Wein, Essen und Unterhaltung. Die Menschen fiedeln, während die Erde brennt. Captain Paul Watson, www.seashepherd.de
PPS: An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert. Erich Kästner, Das fliegende Klassenzimmer
———-
>>> An: Pressestelle Phoenix 07.04.2014; 10:18 Uhr >>>
>>> Von: “Martina Patterson” pattersonmatpatt@gmx.de 4/6/2014; 08:58 Uhr >>>
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir schließen uns dem Protestschreiben von Herrn Prof. Hamper an.
Als Rundfunk-Gebührenzahler erwarten wir von einem öffentlich-rechtlichen Sender Information und keine Propaganda!
Mit freundlichen Grüßen,
Martina und Shawn Patterson, 53909 Zülpich
———-
Anmerkung der “fellbeißer”-Redaktion betreff
PHOENIX-Antwort
Gesendet: Montag, 07. April 2014 um 15:47 Uhr
Von: info@PHOENIX.DE
An: pattersonmatpatt@gmx.de
Betreff: Antw: Dokumentation: “Toros – Von Menschen, Stieren und Kämpfen” – Ihr Schreiben
Frau Anne Maldener hat uns ohne Begründung die Veröffentlichung Ihrer PHOENIX-Antwort an Frau Patterson zum o.g. Betreff ebenso “untersagt” wie jedwede Veröffentlichung ihrer eMails in dieser Angelegenheit.
Wir bedauern diese Haltung eines öffentlich-rechtlichen Senders zutiefst und schließen uns dem folgenden Kommentar von Herrn Prof. Dr. Hamper zu diesem skandalösen Vorgang vorbehaltlos an:
„Das ist schon bemerkenswert, Frau Maldener, wenn Sie einsehen, dass Ihre Antwort im Namen des Phönix-Zuschauer“service“ an Frau Patterson, die ja lediglich eine Weiterleitung der Antwort an mich war, der Öffentlichkeit besser nicht zur Kenntnis gelangt! Gelungener kann eine Bankrotterklärung nicht ausfallen. Offensichtliche Angst vor öffentlicher Diskussion. Und das im Öffentlich-Rechtlichen. Grandios!“
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 08.04.2014 – aktualisiert am 12.04.2014 um 09:45 Uhr
twitter.com/fellbeisser