VIER PFOTEN fordert von Regierung neuen Rechtsrahmen für Hunde
Bukarest / Hamburg, 23. Juni 2014 – Das Bukarester Appellationsgericht hat am vergangenen Freitag zugunsten der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN entschieden und die Anwendungsnormen des Streunerhunde-Tötungsgesetzes aufgehoben. Gemäß einer offiziellen Erklärung des Appellationsgerichts ist der gesamte Regierungsbeschluss aufgehoben. Ab sofort basiert das Tötungsgesetz nicht mehr auf gültigen Normen. Es gibt keinen Rechtsrahmen mehr, Streunerhunde mit der außer Kraft gesetzten Methodik einzufangen oder sie zu töten.
“Die Entscheidung des Gerichts, die Anwendungsnormen aufzuheben, ist ein klares Signal, dass viele Dinge im Zusammenhang mit dem Tötungsgesetz nicht funktionieren”, sagt Gabriel Paun, Kampagnendirektor bei VIER PFOTEN. “Sie gibt uns Zuversicht, dass wir unser Ziel erreichen können, den rein emotionalen Ansatz in einen rationalen zu wandeln, um die Streunerhundeproblematik auf humane Weise zu lösen.”
Das Tötungsgesetz war im Oktober 2013 in Kraft getreten. Die Anwendungsnormen des neuen Streunerhundegesetzes, das die Tötung der Tiere erlaubt, wurden im Dezember 2013 veröffentlicht. Kurz darauf starteten die Massentötungen. Viele tausend Streunerhunde wurden seitdem von verschiedenen Stadtverwaltungen, inklusive Bukarest, getötet.
Anfang Januar 2014 focht VIER PFOTEN die Anwendungsnormen an und legte dar, dass mehrere Punkte darin bestehenden Gesetzen widersprechen. „Zum Beispiel konnten Gemeinden gemäß dieser Anwendungsnormen das Management der Streunerhunde an private Firmen übergeben. Damit wurden Interessenskonflikten und der Verschwendung öffentlicher Gelder Tür und Tor geöffnet“, erklärt Gabriel Paun. „Anderes Beispiel: Der Zugang der Öffentlichkeit zu Tierheimen wurde stark eingeschränkt, und dementsprechend stark eingeschränkt waren auch die Möglichkeiten, einen Hund zu adoptieren.“ Zunächst hatte VIER PFOTEN an die rumänische Regierung appelliert, die Methodik einzufrieren, aber leider wies diese den Antrag ab. Daraufhin focht VIER PFOTEN die Anwendungsnormen im März 2014 vor dem Appellationsgericht in Bukarest an.
Die Stiftung VIER PFOTEN ist der Überzeugung, dass eine langfristige strategische Lösung für die Geburtenkontrolle von Streunertieren in Rumänien und anderen europäischen Ländern angestrebt werden sollte: Ein europaweit angewandter Ansatz mit nationalen Aktionsplänen, die von der Regierung erstellt und überwacht und von Tierärzten und Tierschutzorganisationen unterstützt werden, basierend auf einem gemeinsamen europäischen Verständnis von einer Mensch-Tier Beziehung.
VIER PFOTEN hat sich in den letzten Jahren auf die Eindämmung der Streunerpopulation konzentriert: “Mit der finanziellen Unterstützung unserer Spender haben wir über 100.000 Streunerhunde kastriert. VIER PFOTEN bietet weiterhin Hilfe auf diesem Gebiet an, aber unsere Bemühungen werden nur dann zu sicheren Straßen führen und gleichzeitig dem Wohl der Hunde dienen, wenn dies auf der Basis eines rationalen Gesetzes und mit der Unterstützung aller Stadtverwaltungen geschieht”, betont Kampagnendirektor Gabriel Paun.
—
Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/projekte/st…
Offizielle Website des Bukarester Appellationsgerichts: portal.just.ro/2/SitePages/Dos…
—
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Streunerhunden sowie von deren Einfangen senden wir Ihnen gerne honorarfrei zu.
—
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde- und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Heimtiere sowie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Deutschland 20-jähriges Bestehen! www.vier-pfoten.de
—
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de
———-
Melitta Töller (23.06.2014; 10:03 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…
presse-d@vier-pfoten.org
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 23.06.2014
twitter.com/fellbeisser