Massentierhaltung und Antibiotikamissbrauch – der direkte Weg ins Verderben für Mensch und Tier

Autor: Dr. Hermann Focke
Ltd. Veterinärdirekror i.R.
Die Antibiotika-Lüge
Massentierhaltung und Antibiotikamissbrauch – der direkte Weg ins Verderben für Mensch und Tier

ISBN 978-3-86460-269-6

1. Auflage 2015

© 2015 by Pro BUSINESS GmbH
Schwedenstraße 14, 13357 Berlin

www.book-on-demand.de

„Resistente Keime sind eine tickende Zeitbombe. Das haben in letzter Zeit spektakuläre Todesfälle in Kliniken aufgezeigt. Nur langsam begreift auch die Politik, dass hier dringend gehandelt werden muss.

Auf Grund des ausufernden Antibiotika-Einsatzes in der industriellen Massentierhaltung sind viele Keime resistent gegen die verfügbaren Antibiotika geworden. Früher gut beherrschbare Krankheitserreger werden so zu einer zunehmenden, lebensbedrohlichen Gefahr für Menschen.

Dr. Hermann Focke, Tierarzt und langjähriger Veterinäramtsleiter, weist seit mehr als zwanzig Jahren auf die heraufziehende Gefahr hin und kämpft für einen maßvollen und überlegten Einsatz von Antibiotika in der Tiermast.
Was er aus der täglichen Realität der deutschen Massentierhaltung und ihrer einflussreichen Lobby berichtet, ist alarmierend. Schludrige Kontrollen, fahrlässige Beschwichtigung und gezielte Irreführung der Öffentlichkeit sind an der Tagesordnung, und das in einem Bereich, in dem nicht nur Tierwohl und Ökologie auf dem Spiel stehen, sondern die Gesundheit jedes einzelnen Bürgers.
Focke belegt anhand der neuesten wissenschaftlichen Studien, wie bedrohlich die Resistenzentwicklung voranschreitet, und fordert endlich eine konsequente Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Regelungen sowie umgehend einen grundlegenden Umbau der bestehenden Tierzucht, Tierhaltung und der industriellen Fleischproduktion.“

Auszug:

Die Öffentlichkeit soll’s nicht merken

Im Jahr 1980 kam ich als Amtstierarzt nach Südoldenburg. Das ist die Region mit der größten Nutztierdichte Europas. Es bedurfte einiger Zeit, mich mit den für mich neuen Verhältnissen vertraut zu machen. Natürlich war mir klar, dass ich es bei einer derart intensiven und industriellen landwirtschaftlichen Produktion auch mit massiven Interessenkollisionen zu tun haben würde zwischen den Notwendigkeiten der Gesundheitsvorsorge und des Umweltschutzes und den Interessen der Produzenten und ihrer Zulieferer. Dass aber die industrielle Lobby in der Lage ist, ihre Interessen so weitgehend durchzusetzen, hatte ich nicht erwartet. Ich war schokiert, wie die Öffentlichkeit von Seiten lobbyinfizierter Politik hinters Licht geführt wird. Das waren Verhältnisse, mit denen ich mich nicht abfinden wollte und gegen die ich bis heute ankämpfe.

Bereits im BUSINESS-Verlag erschienen:

Hermann Focke

Tierschutz in Deutschland
Etikettenschwindel?! – Der gequälten Kreatur gewidmet

Preis: 17,80 Euro

1. Auflage 2007

ISBN 978-3-939430-93-3

Hermann Focke

Die Natur schlägt zurück
Antibiotikamissbrauch in der intensiven Nutztierhaltung und Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt

Preis: 14,80 Euro

1. Auflage 2010

ISBN 978-3-86805-766-9

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 09.11.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein