VIER PFOTEN Deutschland – Pressemeldung vom 20.03.2017

Bernburg (Saale), 20. März 2017 – Nach dem Tod des 27-jährigen Braunbären Benji im Zwinger am Bernburger Schloss kritisiert die Stiftung VIER PFOTEN die Braunbärenhaltung in der Anlage. Zwar entspricht das Gehege mit 535 Qudratmetern den im Säugetiergutachten genannten Mindeststandards für die Braunbärenhaltung, doch ist die Haltung aus Tierschutzsicht nicht optimal. VIER PFOTEN fordert, die Anlage in ihrer jetzigen Form auf keinen Fall mit neuen Bären zu besetzen, vor allem nicht mit Jungtieren. Deren Bewegungs- und Beschäftigungsdrang kann die Anlage mit ihren begrenzten Ausmaßen und ihrer Strukturierung nicht gerecht werden. VIER PFOTEN setzt sich dafür ein, Braunbären und andere Wildtiere ausschließlich in zoologischen Einrichtungen zu halten, die den natürlichen Bedürfnissen der Tiere weitestgehend gerecht werden können. Mit dem BÄRENWALD Müritz betreibt VIER PFOTEN in Mecklenburg-Vorpommern ein Bärenschutzzentrum mit höchsten Tierschutzstandards. Die Gehege und das Bärenmanagement des Schutzzentrums dienen zoologischen Einrichtungen bundesweit als Vorbild für optimale Bärenhaltung.

Carsten Hertwig ( www.vier-pfoten.de/news-press/… ), Bärenexperte von VIER PFOTEN und Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz ( www.baerenwald-mueritz.de/de/ ):
“Schloßgraben- und Stadtzwingerhaltungen wie in Bernburg sind in der Regel weder zeit- noch artgemäß. Meist mangelt es den Tieren an Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, zudem sind die Anlagen meist unbewacht und stets frei zugänglich, was ein erhebliches Risiko für die Tiere und auch Besucher darstellt. Den Betreibern dieser Haltungen – zum Beispiel auch die Städte Torgau und Droyßig – fehlen meist die finanziellen Mittel oder die nötige Expertise, um diese artgemäß zu gestalten und zu unterhalten.”

—–

Weitere Informationen:
www.vier-pfoten.de/themen/wild…
www.baerenwald-mueritz.de/de/b…

—–

Download druckfähige Fotos von den Bären im BÄRENWALD Müritz:
media.vier-pfoten.org/sites/pi…

Weitere druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von der Bärenhaltung im BÄRENWALD Müritz stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.

Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Bärenexperte Carsten Hertwig.

___

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in zwölf Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den Schutzzentren von VIER PFOTEN finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49 40 399249-66
E-Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (20.03.2017; 11:22 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 20.03.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein