VIER PFOTEN fordert bundesweites Wildtierverbot in Zirkussen
VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 20.04.2018
Sehr geehrte Redaktion,
von 27 Zirkusgastspielen mit Wildtieren in 2016 und 2017 in Berlin stellten die zuständigen Veterinärämter bei 25 Fällen Beanstandungen fest. Zahlreiche Tiere wurden nicht artgemäß gehalten, es mangelte an Futtervorräten und Sicherheitsvorkehrungen. Bei Elefanten wurden Verhaltensstörungen festgestellt. Zudem waren viele der Tiere in tristen Gehegen untergebracht, in denen es zudem an Beschäftigungs- und Bademöglichkeiten mangelte.
Diese Informationen gehen aus einer Antwort auf die Anfrage der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin hervor.
Lesen Sie dazu ein Statement von Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland:
„Nicht artgemäße Haltung ist offenbar für Wildtiere in Zirkussen die Regel, nicht die Ausnahme. Dabei prüfen die deutschen Veterinärämter auf Basis der sogenannten Zirkusleitlinien. Diese nicht verbindlichen Vorschriften liegen weit unterhalb der Mindestanforderungen an Zoos und können die Bedürfnisse der Tiere kaum berücksichtigen. Wie das aktuelle Berliner Beispiel zeigt, werden in den meisten Fällen nicht einmal diese Leitlinien eingehalten, sodass Tierleid in deutschen Wildtierzirkussen billigend in Kauf genommen wird. Dem muss Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner endlich einen Riegel vorschieben und ein bundesweites Wildtierverbot für Zirkusse beschließen!”
Weitere Informationen finden Sie unter: zirkus.vier-pfoten.de
FOTOS & VIDEO-MATERIAL
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial aus deutschen Zirkussen stellen wir Ihnen auf Anfrage als Downloadlink zur Verfügung.
INTERVIEWPARTNER:
Denise Schmidt
Kampagnenleiterin
VIER PFOTEN Deutschland
www.vier-pfoten.de/news-press/…
PRESSEKONTAKT:
Melitta Töller
Pressesprecherin
VIER PFOTEN Deutschland
www.vier-pfoten.de/news-press/…
Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 11 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de
—–
www.facebook.com/4PFOTEN/
Tweets by VIERPFOTEN
www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…
———-
Melitta Töller (20.04.2018; 14:58 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 21.04.2018
twitter.com/fellbeisser