Von Anne Brüning

Der Verein Ärzte gegen Tierversuche hat in diesem Jahr erstmals das “Herz aus Stein” ausgelobt. Der Negativpreis für den nach Ansicht der Aktivisten schlimmsten Tierversuch des Jahres 2017 ging nach Berlin, an Forscher des Max-Delbrück-Centrums (MDC) für Molekulare Medizin in Buch.

Das Team um Gary Lewin hat untersucht, warum Nacktmulle so erstaunlich gut mit Sauerstoffentzug klarkommen. Dabei mussten einige der Nager sterben.

Am vergangenen Donnerstag wollten die Tierschützer den Preis überreichen, doch die MDC-Forscher haben die Annahme verweigert. Sie verschanzten sich allerdings nicht in ihren Laboren, sondern stellten sich vor ihren Kollegen Gary Lewin.

Mehr als hundert MDC-Wissenschaftler traten den Aktivisten von Ärzte gegen Tierversuche mit Plakaten entgegen, auf denen zum Beispiel stand „Lassen Sie uns reden“ und „Gesprächsbereit“. Daraufhin kam es zu einzelnen Gesprächen zwischen Forschern und Tierschützern. Eine Einladung zu einer sachlichen Diskussion in größerer Runde lehnten die Aktivisten jedoch ab.

Im Interview erklärt die Veterinärmedizinerin Corina Gericke vom Vorstand der Ärzte gegen Tierversuche die Haltung ihres Vereins – und warum sie die Bucher Experimente sinnlos und grausam findet. …

Berliner Zeitung – 17.04.2018; 12:38 Uhr
www.berliner-zeitung.de/wissen…

Siehe auch:

Halten von Mäusen für Tierversuche untersagt
Halterin von Tierversuchsmäusen verstößt grob gegen tierschutzrechtliche Anforderungen
www.kostenlose-urteile.de/VG-M…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 17.04.2018
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein