Ärzte gegen Tierversuche e.V. – Pressemitteilung und -Einladung vom 15.08.2019

Am Samstag, 14. September 2019, verleiht in Frankfurt/M. der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche den Herbert-Stiller-Preis für humanrelevante, tierversuchsfreie Forschung. Der mit 20.000 € dotierte Förderpreis wird erstmalig sogar zweimal vergeben! Die beiden Gewinner stellen ihre aussichtsreichen Methoden vor, Bürger und Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Der Preis wird als Förderung für geplante Projekte vergeben. Dabei dürfen keinerlei Materialien vom Tier verwendet werden, etwa fötales Kälberserum, das oft zur Ernährung von Zellkulturen eingesetzt wird. Der Verein war über die Vielzahl und Vielfalt der eingegangenen Projektpläne hocherfreut. Modelle für Brandwunden, Harnwegsinfektionen, Gelenkentzündungen, Schädel-Hirn-Trauma, Krebs oder Testung von Nanosubstanzen am Auge – alles auf Basis menschlicher Zellen – waren unter den Anträgen.

„Wir erhielten mehr hochkarätige Bewerbungen als erwartet, sodass wir wortwörtlich die Qual der Wahl bezüglich des Gewinners hatten. Das war uns Ansporn, kurzfristig nach weiteren Sponsoren zu suchen – die wir tatsächlich mobilisieren konnten! Mit großem Stolz dürfen wir nun sogar zwei Herbert-Stiller-Preise verleihen!!“, freut sich Geschäftsführer Claus Kronaus. “Durch unseren kleinen Verein bzw. die großzügigen Unterstützer werden mit 2 x 20.000 € zukunftsträchtige, humanrelevante und tierleidfreie Forschungsmethoden ge- und befördert!“

Die Herbert-Stiller-Preisverleihung erachtet Ärzte gegen Tierversuche deshalb als so wichtig, weil in diese zukunftsträchtigen Hightech-Methoden in Relation zu Tierversuchen nur geringe staatliche Gelder fließen. Einem jährlich ein- bis sehr gering zweistelligen Millionenbetrag für tierversuchsfreie Forschung seitens des Bundes und der Länder stehen Milliarden für Tierversuche gegenüber, das sind 0,x% zu 99,y%.*
Der Herbert-Stiller-Preis ist benannt nach einem der Vereins-Mitgründer, Dr. Herbert Stiller (1923-1984), Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Vergeben wurde er zuletzt 2011. Zweckgebundene Sponsorengelder machen jetzt eine Neuauflage möglich.

Mit der Preisverleihung wird zugleich das 40-jährige Vereinsbestehen begangen. Rückblick, Entwicklung und Ausblick zur Vereinsarbeit sind in den öffentlichen Veranstaltungsteil eingebunden. Hier wird auch die ehemalige Schauspielerin und Politikerin Barbara Rütting erwartet, eine jahrzehntelange Wegbegleiterin der Tierversuchsgegnerbewegung. Aus logistischen Gründen wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Ort, Zeit, Anmeldung
Samstag, 14. Sept. 2019
11-14 Uhr öffentlicher Teil mit veganem Imbiss (ab 14 Uhr Mitgliederversammlung)
Saalbau Bockenheim, Schwälmer Straße 28, 60486 Frankfurt/M.
Anmeldung über ÄgT-Geschäftsstelle:
Tel.: 02203-9040990 oder info@aerzte-gegen-tierversuche

Weitere Informationen
*Förderungserhebung 2018 >> https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/presse/pressearchiv/2944-pressearchiv-2018?start=2

Wissenschaftliche Argumente gegen Tierversuche >> https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/allgemeine-infos/allgemein/102-wissenschaftliche-argumente-gegen-tierversuche

Ausschreibung Herbert-Stiller-Preis >> www.aerzte-gegen-tierversuche….

=====================================

Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Goethestraße 6-8, 51143 Köln, Tel.: 02203-9040990, Fax: 02203-9040991, info@aerzte-gegen-tierversuche, www.aerzte-gegen-tierversuche….

Die Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche e.V. besteht seit 1979 und ist ein bundesweiter Zusammenschluss aus Ärzten, Tierärzten und Naturwissenschaftlern, die Tierversuche aus ethischen und wissenschaftlichen Gründen ablehnen. Der Verein engagiert sich für eine moderne, humane Medizin und Wissenschaft ohne Tierversuche, die sich am Menschen orientiert und bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie der Einsatz tierversuchsfreier Forschungsmethoden im Vordergrund stehen.

———-

Ärzte gegen Tierversuche e.V. (15.08.2019; 11:18 Uhr)
keineantwort@aerzte-gegen-tier…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 15.08.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein