VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 19.12.2019

Hamburg/Darmstadt, 19. Dezember 2019 – Gerade jetzt zur Weihnachtszeit floriert das Geschäft mit Welpen aus Osteuropa. Aus aktuellem Anlass fordert die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN die Bundesregierung daher auf, eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde und Katzen einzuführen. Wie dringend der Handlungsbedarf ist, zeigt ein Vorfall vom vergangenen Wochenende in Darmstadt: Eine Einheit der Autobahnpolizei Südhessen stoppte am Autobahnkreuz Darmstadt einen osteuropäischen Kleintransporter mit 26 eingeführten Hunden und vier Katzen. Wenigstens 21 Tiere standen unter dem Einfluss starker Medikamente. Für etwa die Hälfte der Tiere hatten die Transporteure keine Papiere. Die Polizei beschlagnahmte die lebendige Ladung.

VIER PFOTEN begrüßt den Einsatz der Polizei und fordert die Bundesregierung auf, die notwendigen Gesetze zu erlassen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN: „Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist die Nachfrage nach süßen Welpen groß und das Geschäft mit dem illegalen Tierhandel boomt. Der Fall aus Darmstadt zeigt die traurige Realität und ist beispielhaft für Tausende Hunde und Katzen, die verängstigt, krank und traumatisiert aus Osteuropa nach Deutschland gebracht werden. Zum Glück konnte die Polizei dieses Mal eingreifen, doch viel zu oft bleiben die skrupellosen Täter unentdeckt. Solange es keine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht gibt, ist es für die kriminellen Händler einfach, ihr brutales Geschäft anonym auf Kosten der armen Tiere zu betreiben. Die Regierung muss endlich handeln und dringend effektive Gesetze erlassen, damit die Herkunft aller Hunde und Katzen zurückverfolgt werden kann.”

Tiere sind Lebewesen, keine Schnäppchen

„Die Entscheidung, sich ein Haustier anzuschaffen, sollte wohl überlegt getroffen werden und nicht aufgrund eines Feiertages. Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum, denn sie sind fühlende Lebewesen, die Fürsorge und Liebe brauchen. VIER PFOTEN rät jedem, der entschlossen ist ein Haustier aufzunehmen, zuerst im Tierheim nach einem vierbeinigen Familienmitglied zu schauen. Denn auch dort warten viele junge Tiere auf ein liebevolles Zuhause”, so die Heimtierexpertin.

Unterstützen Sie VIER PFOTEN und fordern Sie gesetzliche Regelungen gegen illegalen Tierhandel und für eine Rückverfolgbarkeit: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Mehr Informationen über das Thema Adoption und welche Vorteile es mit sich bringt, ein Tier aus einem Tierheim aufzunehmen, erfahren Sie hier: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Foto
Eine künftige Wiederverwendung ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Polizei Südhessen gestattet.

Foto: © Polizeipräsidium Südhessen

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Heimtiere einsetzt?

… VIER PFOTEN sich seit Jahren gegen den grausamen Welpenhandel stark macht?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

—–

PRESSEKONTAKT:

Susanne von Pölnitz
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecherin

Tel.: 040-399249-72
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Daniela Schneider
Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN

———-

Presse VIER PFOTEN (19.12.2019; 10:04 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 19.12.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein