VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 26.08.2019

Hamburg, 26. August 2019 – Wildtiere im Zirkus können nicht artgemäß gehalten werden: Die Tiere stehen unter permanentem Stress, müssen in kleinen Käfigen ihr Dasein fristen und können ihre Instinkte und natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben. Immer mehr Länder verbieten daher die Haltung von Wildtieren in Zirkussen. Dass das traditionsreiche Zirkusgewerbe auch ohne Tierleid bestehen kann, zeigt der Zirkus Roncalli, der derzeit durch Deutschland tourt und ab August zu Gast in der Hansestadt ist. VIER PFOTEN begrüßt das moderne Programm von Roncalli und hofft, dass das neue Konzept Signalwirkung hat.

„Roncalli macht vor, wie spektakulär Zirkus ohne Tierleid sein kann. Es ist vollkommen aus der Zeit gefallen, heute noch Tiere für Unterhaltungszwecke leiden zu lassen. Kein tonnenschwerer Elefant macht freiwillig Männchen oder setzt sich auf ein Podest. Tiger und Löwen gehören nicht in ein paar Quadratmeter große Käfigwagen, das ist grausam“, sagt Charlene Wolf, Kampagnenverantwortliche für Wildtiere bei VIER PFOTEN. „Immer mehr Deutsche wollen keine Tiere im Zirkus leiden sehen. Zirkus Roncalli hat das erkannt und setzt auf moderne Technik statt auf Tierleid. Diesem Vorbild muss nun endlich die Politik folgen und Wildtiere in Zirkussen grundsätzlich verbieten.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Die Mehrheit der Deutschen wollen keine Tiger, Löwen und Elefanten im Zirkus sehen. Zur VIER PFOTEN-Umfrage gelangen Sie hier: www.vier-pfoten.de/unseregesch…

Foto
Das Foto darf kostenfrei verwendet werden. Es darf nur für die Berichterstattung über den Inhalt dieser Pressemeldung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung des Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Foto: © VIER PFOTEN | Fred Dott

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für Tiere in Krisen- und Kriegsregionen weltweit einsetzt?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

… bei VIER PFOTEN die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren im Fokus steht?

—–

PRESSEKONTAKT:

Dr. Bianca Klement
Presse Deutschland
Tel.: 040-399249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Charlene Wolf
Kampagnenverantwortliche für Wildtiere bei VIER PFOTEN

———-

Bianca Klement (26.08.2019; 08:20 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 26.08.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein