Einspruch gegen Europäisches Patent auf Lachse
Das Europäische Patentamt (EPA) hat ein Patent auf Lachse erteilt, die mit bestimmten Pflanzen gefüttert wurden (EP1965658). Patentiert wurde das Futtermittel, die Haltung der Fische und ihre Fütterung, die Fische selbst, sowie das Fischöl. Die Fische sollen mit herkömmlichen oder auch gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert werden.
Wenn Tiere zur Erfindung werden nur weil sie bestimmte Futtermittel fressen, können auch Kühe und Schweine patentiert werden, die auf der Weide gehalten werden. Derartige Patente können die Landwirtschaft sehr direkt betreffen. Bauern und Bäuerinnen dürften dann ohne Erlaubnis des Patentinhabers keine Kuh melken, kein Schwein schlachten und kein Hühnerei verkaufen.
Das Patent hatte bereits 2016 zu öffentlichen Protesten geführt, als das EPA zum ersten Mal angekündigt hatte, das Patent zu erteilen. Damals erhielt das Patentamt hunderte von Protestbriefen und das EPA stoppte die Erteilung. Im Oktober 2018 wurde es nun doch erteilt. Nach Ansicht von Keine Patente auf Saatgut! verstößt das Patent gegen das Verbot von Pflanzen und Tieren aus konventioneller Züchtung.
Keine Patente auf Saatgut! bereitet einen Einspruch vor, der am 26. Juni am Europäischen Patentamt in München übergeben werden soll. An diesem Tag trifft sich dort der Verwaltungsrat, das Kontrollgremium des Amtes, dem die 38 Vertragsstaaten angehören. Keine Patente auf Saatgut! fordert, dass die Politik sich ihrer Verantwortung stellt, um falls nötig auch die Gesetze zu ändern. In Zukunft müsse es ausgeschlossen werden, dass Patente auf herkömmlich gezüchtete Pflanzen und Tiere erteilt werden können. Befürchtet wird, dass diese Patente vor allem großen Konzernen wie Bayer nutzen werden, um die Kontrolle über die Landwirtschaft und Produktion von Lebensmitteln zu übernehmen.
Keine Patente auf Saatgut! ruft dazu auf, den Einspruch durch weitere Unterschriften zu unterstützen, um ihm mehr Nachdruck zu verleihen.
Einspruch online unterstützen
www.no-patents-on-seeds.org/de…
PDF-Formular zur Unterstützung des Einspruchs downloaden
www.no-patents-on-seeds.org/si…
Text des Patentes
www.no-patents-on-seeds.org/si…
Hintergrund: Patente auf Nutztiere
www.no-patents-on-seeds.org/si…
Aufruf Unterstützung Einspruch Lachspatent.pdf
www.no-patents-on-seeds.org/si…
—–
Gesendet: Donnerstag, 09. Mai 2019 um 11:31 Uhr
Von: cms@no-patents-on-seeds.org
An: pattersonmatpatt@gmx.de
Betreff: Tiere sind keine Erfindung der Futtermittelindustrie!
———-
Übersandt von:
Martina Patterson (09.05.2019; 17:44 Uhr)
pattersonmatpatt@gmx.net
———-
Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 10.05.2019
twitter.com/fellbeisser