VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 03.05.2018

Hamburg, 03. Mai 2018 – VIER PFOTEN, der VerbraucherService Bayern und die Verbraucherzentrale Bremen appellierten bereits gemeinsam an Bundesagrarministerin Julia Klöckner, eine verpflichtende Haltungskennzeichnung für alle tierischen Produkte einzuführen. Inzwischen schließen sich immer mehr Verbraucherschützer der Forderung an. Auch die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt betont die Notwendigkeit einer ehrlichen und verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung: „Eine Kennzeichnung der Tierhaltung ist ein guter Ansatz“, sagt Christa Bergmann, Referatsleiterin bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. „Um Verbrauchern Orientierung und Verlässlichkeit beim Einkauf zu geben, brauchen wir aber letztlich eine verpflichtende Haltungskennzeichnung mit einheitlichen staatlich festgelegten Tierschutzstandards.“

Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert die Bundesregierung auf, bis 2020 eine verbindliche Haltungskennzeichnung zu etablieren.

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsführer VIER PFOTEN Deutschland: „Verbraucher haben ein Recht auf die Haltungskennzeichnung. Ein freiwilliges staatliches Tierwohllabel ist weder als Basis noch als Übergang akzeptabel, sondern eine irreführende Verschwendung von Ressourcen.“

Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN sieht in einer verpflichtenden Haltungskennzeichnung den notwendigen Schritt, für mehr Transparenz zu sorgen. „Nur so ist es Handel und Verbrauchern möglich, sich sowohl für als auch gegen gewisse Haltungspraktiken zu entscheiden“, so Jürgensen.

Umfragen belegen, dass sich die große Mehrheit der Verbraucher eine transparente Haltungskennzeichnung wünscht. Eine aktuelle Studie der niederländischen Universität Wageningen, die das Konsumverhalten von Deutschen, Niederländern und Briten untersuchte, untermauert dies und zeigt, dass Verbrauchern bei der Kennzeichnung vor allem die Tiergesundheit und das Wohlergehen der Tiere wichtig sind. Auch Verbraucherschützerin Bergmann weist darauf hin, dass bei der Festlegung von staatlich kontrollierten Standards, die einer Haltungskennzeichnung zugrunde liegen sollten, unbedingt auch Tiergesundheitsindikatoren Berücksichtigung finden müssen. „Verbraucher wollen sich darauf verlassen können, dass es den Tieren tatsächlich gut ging. Deshalb muss Tiergesundheit ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung einer Haltungskennzeichnung sein“, so Bergmann.

Als Ergänzung zur Haltungskennzeichnung fordert VIER PFOTEN ein nationales Tierwohlmonitoring, um den Gesundheitszustand der Tiere einheitlich zu erfassen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Jürgensen: „VIER PFOTEN steht der Bundesregierung gerne beratend zur Seite.“

Einen Überblick über die von VIER PFOTEN entwickelten Kriterien zur Haltungskennzeichnung finden Sie hier:
www.vier-pfoten.de/themen/tier…

Lesen Sie hier ( www.vier-pfoten.de/themen/tier… ), warum Haltungskennzeichnung den Tierschutz in der Nutztierhaltung flächendeckend voranbringen kann.

—–

Das beigefügte Foto kann bei Angabe des Copyrights © VIER PFOTEN | Dieter Brasch kostenfrei verwendet werden.

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN als international tätige Stiftung in elf Ländern vertreten ist?

… VIER PFOTEN Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie nachhaltige Kampagnen und Lobbyarbeit betreibt?

… bei VIER PFOTEN die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren im Fokus steht?

—–

PRESSEKONTAKT:

Melitta Töller
Pressesprecherin
www.vier-pfoten.de/news-press/…

Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg, Deutschland

INTERVIEWPARTNER:

Rüdiger Jürgensen
Geschäftsleiter
VIER PFOTEN

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 11 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

———-

Presse VIER PFOTEN (03.05.2018; 11:01 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 03.05.2018
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein